Stiftung Medien- und Online Sucht

gemeinnützige Stiftung

"Datenschutz APP"

Internet – (k)ein rechtsfreier Raum

-Lehren und Lernen durch die Datenschutz-App zur Verbesserung der Medienkompetenz im Bereich der Erwachsenen-, Jugend- und Schulbildung.

Strategische Partnerschaft in der Erwachsenenbildung

Kurzbeschreibung
Datenschutz und die Sicherheit für Kinder und Jugendliche steht im Focus dieser Strategischen Partnerschaft. Die Privatsphäre ist ein hohes Gut in unserer Demokratie, die eine Online-Kompetenz von Eltern voraussetzt. Für Kinder ist die Beziehung in der Familie mit einem Austausch über Medieninhalte und Datenschutz und Daten-Bewertung der beste „Schutz“. Deshalb brauchen Eltern Information und ein Lernangebot, das ihnen beim Thema Datenschutz und -sicherheit und somit beim Schutz ihrer Kinder hilft.
Mit „Internet – (k)ein rechtsfreier Raum“ will das Konsortium um Recht in Europa e.V. solch eine europäische Möglichkeit bieten: Die ‚DAPPS‘ (Datenschutz-App – webbasiert). Darin werden wichtige Informationen zu den Themenbereichen ‚Urheberrecht, Technische Sicherheit, Inhaltliche Sicherheit, Werbung, Cybermobbing etc. in Form von interaktiven Spielen, Lernmodulen verortet.

Zudem informiert sie die Nutzer(Eltern) über

• das ihnen zustehende Auskunftsrecht
  • ein offline Passwort-Check, um die Sicherheit von Passwörtern zu beurteilen
  • sie stellt einen „Reporter“-Tool bereit, mit dem Nutzer direkt Kontakt zu Behörden oder Datenschutzbeauftragten aufnehmen können und
  • sie ermöglicht Eltern/Nutzern Dokumente sowie Fotos und Videos hochzuladen und zu versenden. Dieses Feature wird erheblich dazu beitragen, eine etwaige Hemmschwelle zur Meldung von Datenschutzverletzungen herabzusetzen. Ziel ist es, dass sich Eltern und ihre Kinder und Jugendliche sicherer im Netz bewegen können und alle beteiligten soweit es möglich ist über das Thema Datenschutz und Datensicherheit Bescheid wissen.

Linktipps:

• Zur Projektwebsite:

• Ergebnisse aus der Online-Umfage (Bedarfsanalyse):

Zusammenfassung der Bedarfsanalyse

Ergebnisse der Bedarfsanalyse